Meine künstlerischen Fähigkeiten habe ich von meinem Vater und Großvater ‚geerbt’. Mein Vater war ein hoch begabter Musiker, spielte verschiedene Instrumente und leitete 30 Jahre lang ein Orchester, das er selbst in Ziegenhals gegründet hat. Auch ich wollte ursprünglich eine musikalische Karriere anstreben. Neun Jahre studierte und erlernte ich das Klavierspielen und war später auch als Klavierlehrerin tätig. Doch öffnete die Musik noch eine andere Tür in meiner Seele und wurde die Brücke zu meiner wahren Begabung - der Malerei.

Die Malerei ist meine große Passion und die Sprache meiner Seele. Neben meiner beruflichen Tätigkeit begann ich 1981 ein Selbststudium der Malerei in Öl.

Am Anfang meines Weges als Malerin wurde ich stark motiviert durch die Werke und die Persönlichkeit von Leonardo da Vinci, so dass in meinen ersten Bildern ein Echo seines Stils zu finden war. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass mir bei der Auswahl der Motive keine Grenzen gesetzt sind und ich wirklich alles malen kann!

Diese Tatsache ist von unserer Gesellschaft oftmals nur schwer zu verstehen und anzunehmen. Es herrscht die Einstellung, ein Künstler male entweder nur Landschaften oder nur Blumen oder ausschließlich abstrakt und in den seltensten Fällen gegenständlich, Menschen und Portraits.

Ich hingegen male in jedem Stil und nehme mir immer das Motiv vor, das mich gerade anspricht.

Meine bevorzugten Motive sind Menschen, Porträits, Akte, Blumen und Kopien berühmter Maler im klassischen oder realistischem Stil.

Im Jahr 2004 verbrachte ich einige Zeit auf der wunderschönen Ostsee-Halbinsel Darß. Inspiriert von der Schönheit der Künstlerkolonie Ahrenshoop, der Steilküste, dem einmaligen Weststrand und der Boddenlandschaft, begann ich mit großer Freude auch Landschaftsbilder zu malen. Einige meiner Bilder wurden in einer Galerie in Zingst und in der ‚Bunten Stube’ in Ahrenshoop ausgestellt.

Der Collagestil, expressionistische und abstrakte Gemälde kamen 2006 hinzu.

Durch meine Gemälde möchte ich zeigen, was mich berührt und bewegt, meine Gefühle, meine Liebe zur Schönheit der Schöpfung.

Es ist mein innigster Wunsch dem Betrachter die Schönheit der Kunst nahe zu bringen.

Ein Wechselspiel der Klassik und der Moderne, des Gegenständlichen und der Abstraktion - in der Vielfalt meiner Bilder spiegelt sich die Zeitlosigkeit menschlicher Ausdrucksweise wieder.

Ob bildende oder musische Kunst, in ihr sind Gedanke und Gefühl unsterblich.

Joli Eliot